consulting for better business - Deutsche Consulting Gruppe
consulting for better business   -   Deutsche Consulting Gruppe

Verkauf

 

Der Unternehmensverkauf ist ein einzigartiges Vorhaben. Aufgrund der persönlichen Bindung gilt dies für familiengeführte Unternehmen noch mehr als für Institutionen wie Konzerne und Private Equity-Gesellschaften. Jeder Unternehmensverkauf muss sehr sorgfältig vorbereitet werden. Dabei haben einerseits die Analyse der Stärken und Schwächen des zu verkaufenden Unternehmens und andererseits die Einschätzung der Nachfrage von potentiellen Käufern die größte Bedeutung für die Beurteilung des Unternehmenswertes und die Umsetzbarkeit des Vorhabens. Unsere erfahrenen Berater begleiten Sie von der ersten Überlegung zu Wert und Umsetzbarkeit des Vorhabens bis hin zur Unterschrift unter den Kaufvertrag und darüber hinaus. Eine intensive Betreuung ist während des gesamten Verkaufsprozesses gewährleistet.

 

 

Integrität und Diskretion genießen bei allen unseren Aktivitäten höchste Priorität

... denn der Unternehmensverkauf ist Vertrauenssache. Unsere Philosophie ist daher, nur erfahrene Berater einzusetzen, die den gesamten Verkaufsprozess vom ersten Kontakt bis zum Abschluss professionell begleiten. Die Gestaltung des Verkaufsprozesses orientiert sich an der Größe und Marktposition eines Unternehmens, der Anzahl potentieller Käufer und dem Bedürfnis der Verkäufer nach Vertraulichkeit. Wir unterscheiden zwischen:

  • einer exklusiven Verhandlung mit nur einem Käufer
  • gezielte Verhandlungen mit einer limitierten Anzahl potentieller Käufer
  • einer kontrollierten Auktion, bei der zahlreiche potentielle Käufer kontaktiert und der Verkaufsprozess in einem streng eingehaltenen Zeitablauf durchgeführt wird

Der Verkaufsprozess hat viele taktische Elemente, weshalb die Verhandlungen mit verschiedenen Interessenten parallel geführt werden. Hierdurch kann der Verkaufsprozess auch nach dem Ausscheiden eines Interessenten fortgesetzt werden.

Die Gespräche werden durch uns koordiniert, um die Vertraulichkeit und ein durchgängiges Prozessmanagement zu gewährleisten. Es gilt, alle Interessenten im Verkaufsprozess zu belassen und möglichst alle Beteiligten auf dem gleichen Verhandlungsstand zu halten, bis die Beurkundung erfolgt ist. Springt der präferierte Interessent vor Vertragsunterzeichnung ab, müssen die nächsten Wettbewerber nahtlos aufrücken. Der Wettbewerb trägt auch zu einem schnellen Abschluss bei, da sich alle Interessenten bemühen werden, im definierten Zeitfenster zu bleiben.

Ein wesentlicher Punkt in der Verhandlung ist die Unkenntnis der Interessenten, wer an dem Verkaufsprozess teilnimmt und welche An­zahl an Interessenten am Prozess beteiligt ist.

Nachdem die Interessenten mit den besten Angeboten, das Unternehmen besichtigt haben, bekommen sie Zugang zum Datenraum. Neben dem Informationsmemorandum werden alle wesentlichen Informationen im Datenraum bereitgestellt, um das Unternehmen transparent darzustellen. Der Verkäufer geht ein gewisses Risiko ein, dass sich aber nicht vermeiden lässt, wenn das Unternehmen verkauft werden soll. Eventuell können besonders sensible Informationen noch etwas zurückgehalten werden.

Insgesamt soll ein Wettbewerb zwischen den Bietern entstehen, durch den der Kaufpreis optimiert wird.